Worauf achten bei einer Immobilie?

So gelingt dir die Auswahl deiner Traumimmobilie

Wünscht du dir auch nichts sehnlicher, als endlich in den eigenen vier Wänden zu wohnen? Morgens aufzuwachen und zu wissen, dass diese Immobilie, dieses Zuhause dir gehört?

Viele Menschen träumen von einem eigenen Haus, Wohnung oder ähnlichem Rückzugsort, der als Zuhause und als Altersabsicherung dient. Es symbolisiert Wohlstand, persönliche Freiheit und Unabhängigkeit von steigenden Mietkosten. Du kannst jederzeit umbauen und alles so gestalten, wie du willst. Es gehört dir.

Um selbst glücklicher Besitzer einer Immobilie zu werden und sich dabei rundum wohlzufühlen, gibt es einiges zu beachten – egal ob du dich für einen Kauf oder den Selberbau entscheidest. Hier erhältst du die 5 wichtigsten Tipps für deine Auswahl der Traumimmobilie.

Inhaltsverzeichnis

1. Tipp: Vorgedanken

Eine eigene Immobilie ist keine Entscheidung, die du auf täglicher Ebene triffst. Meist beeinflusst sie die nächsten zehn bis fünfzig Jahre, weil diese Immobilie dein neues Zuhause sein wird. Deshalb solltest du dir über alle Chancen, Risiken, Wünsche und Pläne im Klaren sein und die Entscheidung bewusst treffen.
Warum möchtest du eine eigene Immobilie? Möchtest du selbst darin leben oder sie später vermieten? Hast du die finanziellen Mittel oder kannst du sie dir besorgen? Was genau willst du? Kaufen oder bauen?
Informiere dich umfassend über die einzelnen Aspekte und durchdenke sie. Danach kann es mit der Finanz-Planung weitergehen.

2. Tipp: Finanzierung

Die Finanzierung deiner Immobilie sollte gut durchdacht sein, sie ist das Herzstück der Planung. Überschätze und unterschätze deine Finanzen, die Marktentwicklung in den nächsten Jahrzehnten und deine aktuelle Lebenssituation nicht. Es gilt, realistisch zu sein. Welche Mittel stehen dir zur Verfügung? Vielleicht hast du einen Bausparvertrag abgeschlossen. Die Faustregel besagt, dass mindestens 30 Prozent der Kosten durch Eigenkapital gedeckt werden sollten - so musst du nicht so viel Kredit aufnehmen. Wähle für den Kredit eine Bank deines Vertrauens und schöpfe auch, soweit möglich, staatliche Förderungen aus. Diese attraktiven Vorteile werden zum Beispiel für energieeffiziente Häuser gewährt.
Bei Tarif Check kannst du ganz einfach Kredite vergleichen.

3. Tipp: Traumort

Das Wo ist genauso entscheidend wie das Wie. Immerhin muss der Ort bestimmten Ansprüchen genügen, egal ob im Herzen der Stadt oder auf dem ruhigen Land. Stell dir dabei auch Fragen, die in den nächsten Jahren relevant werden: Wo gehst du öfter hin, also was muss in der Nähe sein - Supermarkt, Arzt, Freizeitaktivitäten? Hast oder bekommst du Kinder, die in die Schule gehen müssen? Wie soll die Beschaffenheit des Grundstücks sein? Willst du einen fruchtbaren Garten anlegen? Wie viel Platz brauchst du? Hast du Anschluss zum öffentlichen Verkehrsnetz? Wenn es stark regnet, liegt dein Grundstück in möglichen Überflutungszonen oder wird es anderen Gefahren ausgesetzt?
Nicht jeder Ort wird alle Ansprüche erfüllen können, trotzdem solltest du genau vergleichen. Nimm dir hierfür ausreichend Zeit und besuche die Gegend bei Gelegenheit auch, um dir ein Bild über die Lage und Umgebung zu machen.

4. Tipp: Zusammenarbeit

Beim Hausbau solltest du dich an professionelle Partner wenden, um geeignete Unterstützung zu bekommen. Hier ist die Spannweite groß: Von renommierten Fertighaus-Produzenten bis zu großen Bauunternehmern. Auch ein Architekt kann beim Entwurf deines Traumhauses eine große Hilfe sein. Bedenke, dass alle Zwischenpersonen mit weiteren Kosten verbunden sind, die diese Investition aber wert sind, wenn dir das Endergebnis gefällt.
Beim Hauskauf oder Wohnungskauf unterstützt dich ein Makler und findet mögliche Objekte, die auf deine Wünsche zutreffen. So sparst du dir Zeit des ewigen Suchens und kannst die Immobilie direkt besichtigen.
Auch juristischer Beistand, egal für welchen Anbieter du dich entscheidest, ist unerlässlich. So kannst du alle Verträge sorgfältig und von fachkundiger Hand prüfen lassen.

Kauf eines gebrauchten Hauses: Das große Handbuch

Alles was du wissen musst, rund um die Besichtigung, Auswahl und Kaufvertrag deines neuen gebrauchten Hauses

24,90 €

Super Produkt

5. Tipp: Umzug

Die Planungsphase neigt sich dem Ende, eventuell beginnt der Bau und die Aufregung steigt. Oder du hast einen Kaufvertrag unterschrieben und jetzt steht (fast) nichts mehr zwischen dir und deiner Traumimmobilie. Der nächste Schritt ist der Umzug. Was nervenaufreibend sein kann, gelingt mit Unterstützung von Freunden, Familie und Umzugshelfern. Vielleicht ist es auch ein guter Zeitpunkt, um endlich die Tiefen der Schränke aufzuräumen und sich von alten Sachen zu trennen, die du sowieso schon lange wegwerfen wolltest. Oder du verkaufst alte Möbel und ermöglichst ihnen ein neues Leben.

Auch die Einrichtung deines neuen Zuhauses muss nicht teuer sein. Erfahre hier, wie du beim Möbelkauf sparst.
Apropos: Du solltest dein Vermögen immer gut versichern.

Du möchtest noch tiefer in die Planung einer eigenen Immobilie gehen?

Und dabei sogar selbst bauen? Dann solltest du dich unbedingt mit einer Baufinanzierung auseinandersetzen. Mit dem Vergleichsrechner von Tarifcheck kannst du dir schnell und einfach einen Überblick zur Baufinanzierung verschaffen:

Inhaltsverzeichnis

Lizenz zum Immobilien Tycoon

.Auf über 110 Seiten findest du gebündeltes Expertenwissen rund um deinen Immobilienkauf.

Bewerte diesen Artikel

Klicke, um den Artikel zu bewerten!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Das könnte dich interessieren…

Vom Dachboden zum extra Wohnraum

Sicher wohnen – Eigenheim schützen

Strom & Gas sparen im Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code